Der Kanton kauft die Liegenschaft Egliseestrasse 60 und sichert sich damit Wohnraum in einem günstigen Preissegment.

Der Regierungsrat genehmigte den Kaufvertrag für die Liegenschaft an der Egliseestrasse 60 zwischen dem Kanton Basel-Stadt und der Stiftung der Novartis AG für Erziehung, Ausbildung und Bildung. Er schafft mit dem Kauf Wohnraum für mehrfach benachteiligte Personen.

Die Liegenschaft wurde offen auf dem Immobilienmarkt ausgeschrieben und der Kanton hat den Zuschlag erhalten. Sie ist in einem guten Zustand und wurde von der Novartis als Wohnheim für Trainees genutzt. Das dreigeschossige Gebäude verfügt über grosse und kleine Zimmer, Küche, Aufenthalts- und Büroräume sowie Freizeiträume und bietet Wohnraum für mindestens 33 Personen. Aufgrund seiner Grösse und Struktur eignet es sich gut für verschiedene Bedürfnisse. In erster Linie ist es für mehrfach benachteiligten Personen gedacht, die auf dem Wohnungsmarkt nur unter Schwierigkeiten eine Wohnung finden.

Die Novartis wird die Liegenschaft während den kommenden maximal fünf Jahren vom Kanton zurückmieten, dies bedeutet, dass er sie spätestens ab 2023 für die eigenen Bedürfnisse nutzen kann. Im zurzeit ausgetrockneten Immobilienmarkt ist der Erwerb von Liegenschaften schwierig, die Kaufinteressenten sehen sich einer grossen Konkurrenz ausgesetzt. Der Regierungsrat ist erfreut, dass sich der Kanton diese gut gelegene und gut erhaltene Liegenschaft sichern konnte.

nach oben